Agentur: Scholz & Friends
Das ALFA-TELEFON ist Deutschlands wichtigste Organisation im Kampf gegen den Analphabetismus. Um Unterstützer zu gewinnen, werden Buchfreunde direkt mit dem Problem konfrontiert: Die Welt der Bücher liegt vor einem, doch der Inhalt bleibt verschlossen. Genau dieses Gefühl vermittelt das Unbuch, das sich wegen seiner zwei Buchrücken nicht öffnen lässt.
Credits:
Kunde: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V, ALFA-TELEFON
Agency: Scholz & Friends Berlin, 2012
Kreativ Direktion: Michael Schmidt
Art Direction & Konzept: Johannes Stoll
Text & Konzept: Felix Heine
Berstung:Christina Ritzenhoff, Michaela Zischek
Produktion: Franziska Ibe
Buchbinder: Ralf Fischer, buks! GmbH, Berlin
Fotografie: Nico Hesselmann, Berlin
Awards (2012)
CLIO, Silber, Design
EUROBEST, Bronze, Direct
ADC Deutschland, Auszeichnung, Literatur/Buchgestaltung
New York Festivals, Finalist Certificate, Design
Förderpreis für Junge Buchgestaltung, Shortlist